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Nächste Durchführungen |
Herbstsemester 2024 (9. bis 13. September 2024) Herbstsemester 2025 (8. bis 12. September 2025) |
Art der Veranstaltung | Blockseminar |
ECTS | 3 |
Zielgruppe | Masterstudierende aller Fachrichtungen |
Sprache | Die Studienwoche findet vornehmlich auf Deutsch statt, einzelne Einheiten werden auf Englisch angeboten. |
Konzept | Nachhaltigkeitsteam UZH |
buchbar über | School for Transdisciplinary Studies |
Vom 11. bis 15. September 2023 fand erstmals die inter- und transdisziplinäre Studienwoche «Nachhaltige Entwicklung und Transformation» statt. Neben Einführungen in die Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung arbeiteten die Masterstudierenden an Fallanalysen in ausgewählten Themenfeldern (u. a. Sustainable Finance, Kreislaufwirtschaft, Klimagerechtigkeit). In Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis wurden konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.
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"Mit einer beeindruckenden Anzahl interessanter Dozierender hat mir dieser Kurs aufgezeigt, die Herausforderungen unserer Gesellschaft auf eine transdisziplinäre Weise zu betrachten. Darüber hinaus war es äusserst bereichernd, Menschen mit unterschiedlichem disziplinärem Hintergrund, aber ähnlicher Leidenschaft und Denkweise zu treffen – dies ist wahrscheinlich schon Grund genug, mehr Kurse wie diesen zu belegen." Salomé Perret, studiert Französische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Nachhaltige Entwicklung |
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"Studieren bedeutet für mich, sich für eine gute Zukunft einzusetzen. Nun müssen wir überlegen, wie wir im Einklang mit der Natur die Zukunft gestalten. Danke an die Studienwoche, für die vielen Informationen aus Wissenschaft und Praxis, für die Diskussionen und die Momente der Hoffnung für ein nachhaltiges Wirtschaften!" Henrik Remmert, studiert Erziehungswissenschaften |
Die nächste Durchführung ist für das HS 2024 (9. bis 13. September 2024) geplant. Bei Fragen können Sie Dr. Jeannette Behringer (Projektleitung) oder Dr. Leonard Creutzburg kontaktieren.
Die Studienwoche vermittelt grundlegende sowie neueste Erkenntnisse der Nachhaltigen Entwicklung mit einem Fokus auf Verstehen, Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten in einer demokratischen Gesellschaft unter Zeitdruck. Ausgangspunkt ist die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Entwicklung und Gehalt des normativen Leitbilds sowie daraus folgende Implikationen für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Aktuelle Zielkonflikte nicht-nachhaltiger Entwicklung werden in transdisziplinären Co-Teachings bearbeitet. Konkrete Fragestellungen werden von den Studierenden in transdisziplinären Fallanalysen mit dem Ziel bearbeitet, Transformationswissen kritisch anzuwenden.
Folgende Exkursionen ermöglichten 2023 Lernen unter Einbezug verschiedener Perspektiven: